Do’s
– Ausreden lassen, aufmerksam zuhören
– Auf geäusserte Aspekte zurückkommen: z.B. «Sie haben zwei Themen angesprochen, zum zweiten kann ich sagen …»
– Augenkontakt halten ohne zu starren
– Eigene Fragen stellen, z.B.:
«Was ist das Wichtigste in Bezug auf diese Arbeitsstelle für Sie?»
«Wohin bewegt sich Ihrer Meinung nach die Branche?»
– Immer stehend warten beim Empfang oder in einem Besprechungszimmer, bis Gesprächsperson erscheint und einem einen Platz zuweist. 
– Keinen Verlag mit Utensilien veranstalten auf dem Tisch, auch dezent Ware hinlegen auf dem Nachbarstuhl.


Don’ts
– Nicht ins Wort fallen
– Zurückhaltend sein mit nachhelfen,  wenn die andere Seite um eine Formulierung oder Begriff ringt. Viele Gesprächspartner mögen dies nicht leiden.
– Nicht auf irgendwelche Mängel der Firma von sich aus zu sprechen kommen.
– Keine Rechthabereien
– Keine Selbstlöbnisse
– Keine Klagereien über Vorgängerfirma, Politik und gesellschaftliche Themen. Generell hier sehr zurückhaltend sein.

Nervosität / Lampenfieber
– Langsam atmen, genügend lange ausatmen
– Ruhebild abrufen
– Nervosität zuslassen, nicht bekämpfen
– Sich gut vorbereiten, Gespräche einüben mit Handy sich aufnehmen, Sparringpartner suchend.
Mögliche Eröffnungen kennen, einüben
Practise, practise, practise …
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