Das Bewerbungsdossier – Ihr Ticket um weiterzukommen
Matchentscheidende Schlüsselsituation
Die Gestaltung eines wirksamen Lebenslaufs ist eine anspruchsvolle Arbeit. Sie erstellen damit ein zentrales Kommunikationsmittel.
Ein vollständiger und attraktiver Lebenslauf ist matchentscheidend um weiter zu kommen:
Das Ziel sind Termine für die nächste Runde – um ein Vorstellungsgespräch zu erhalten!
Und mit dieser Arbeitsprobe zeigen Sie bereits ein erstes Mal Ihre Kompetenzen in kommunikativer Hinsicht.
Der Lebenslauf umfasst drei Schwerpunkte, die vorhanden sein müssen:
– Besonderheit von Profil und Persönlichkeit
– Fokussierung, Bezug auf die Arbeitsstelle
– Berufliche und branchenspezifische Merkmale
Ansprüche in formaler Hinsicht
– Fehlerfrei und vollständige Unterlagen
–Logisch und lesefreundlich aufgebautes Dokument
– Stellenrelevantes zuerst aufführen
– Individuell und aktuell aufgesetzt
– Berufliches Profil ist sofort erkennbar
– Branchenspezifische und Spezialkenntnisse sind leicht erkennbar (Sprachen, Software)
Die Situation in den Unternehmen
Stufe 1 – Automatisierung
– Stellenbewerbungen werden mehrfach gesiebt.
–Die Selektion teilweise digital automatisiert.
–Texte können von Systemen auf Relevanz analysiert werden.
Stufe 2 – HR First Impression in 3 Sekunden!
– HR prüft Lebenslauf im Schnellverfahren – entscheidet nach 3 Sek. ob weiterlesen für ca. 30 Sek!
– Für das HR findet der Lebenslauf zentrale Beachtung (das Motivationsschreiben weniger)
– Vollständigkeit wird geprüft (keine Lücken)
– Relevanz des Profils zur Stelle und Fähigkeiten
Fotografie: Sympathie und Ausstrahlung (erster Eindruck!)
Spezielle Branchenerfahrungen sind wichtig
Professionalität der Dokumente
Authentizität geprüft (stimmen Angaben, sind sie glaubwürdig?)
Stufe 3 – Abteilung
– Die Auswahl der Bewerbungsdossiers werden von HR an Abteilungen weitergeleitet.
– Das Motivationsschreiben wird nebst dem
Lebenslauf beachtet
Lebenslauf beachtet
– Nutzen und Vorteile werden gewichtet.
Daten zu beruflichen Tätigkeiten
Monate und Jahr z.B. 03.2012
Jeweils sind Dauer, Funktion, Firmenname und Firmenort sowie Aufgaben aufgelistet:
07.2009–09.2011 Sachbearbeiter
Firma, Ort, Aufgaben …
Firma, Ort, Aufgaben …
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Personalien
Geburtsdatum angeben
Heimatort (bei CH), Staatsbürgerschaft, Aufenthaltsbewilligung, Einreisedatum, Zivilstand, Kinder, Fahrausweise Kat.
Heimatort (bei CH), Staatsbürgerschaft, Aufenthaltsbewilligung, Einreisedatum, Zivilstand, Kinder, Fahrausweise Kat.
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Aus- und Weiterbildung, Sprachen
Sind mit Dauer, Bezeichnung, Institutsname und Ort angegeben (inkl. Abschluss/Zertifikat)
Sprache und Niveau sind beschrieben:
„Englisch verhandlungs- und präsentationssicher“ „Englisch mündlich B1 / schriftlich C2“
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PC-Kenntnisse
Hard-/Software und Niveau sind aufgeführt „MS Office Excel mit Pivot-Tabellen, tägliche Anwendung …“
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Ausserberufliches Engagement / Hobbys
Aufgeführt und beschrieben, wo zielführend und passend zur Stelle: Work/Life-Balance ersichtlich, Kompetenznachweis, Profil stärken bei fehlender Ausbildung / beruflicher Erfahrung.
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Gestaltung
Stilvoll, übersichtlich, harmonisch dargestellt, passend zu Funktion, Branche, Persönlichkeit
Grafische Elemente, Bilder, Visualisierungen unterstützen Kernbotschaften
Layout ist konsistent mit Bewerbungsbrief und Gesamtdossier
Formulierungen
Kurze, verständliche Sätze; orthografisch und grammatikalisch korrekt gesetzt
Fachvokabular, Schlüsselbegriffe, Wording gemäss Stellenausschreibung, Beruf, Branche
Keine negativen, vagen, autoritären, jovialen Aussagen, Konjunktiv (hätte, könnte, sollte …)
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Reihenfolge
Im oberen Drittel der ersten Seite ist der Bezug zum Stellenprofil erkennbar
Innerhalb jeder Rubrik beginnt die Auflistung beim Aktuellsten oder Stellenrelevanten,
Weiterbildung vor Ausbildung und Schulen
Weiterbildung vor Ausbildung und Schulen
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Professionelles Bewerbungsfoto
Ein Bild wird immer vor dem Text wahrgenommen. Dies geschieht in einem Bruchteil (circa 1/6 einer Sekunde). Unser Gehirn speichert ein Bild dauerhafter als gesprochene oder geschriebene Worte. Unsere Augen scannen zweidimensional, das Bild wird ganzheitlich memorisiert.
Das Bewerbungsfoto gibt der Bewerbung ein Gesicht – dieser visuelle Eindruck erzeugt einen emotionalen (und deshalb so wichtigen) Wert.
Die Bewerbung wirkt persönlicher und stärkt Ihr Profil. Ein gutes Foto wirkt professionell und zeigt Ihre Wertschätzung den Empfänger.
Ein gelungenes Foto erzeugt den Eindruck von Sympathie und Kompetenz.
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Professionelle Aufnahme
Das Foto muss:
– aktuell sein
– von Profis hergestellt werden
Verwendung privater Fotos, Schnappschüsse, Urlaubsbilder oder Passfotos wird abgeraten.